Infos

Diskussion
Infoquellen
Länderliste

Libertaria News
Organisationen
Parteien
Personenliste

Libraltar

Startseite
Freiheitsforum
Gästebuch
Impressum

Hinweise

Bücher
Computer
Elektronik
Erotik
Filme
Finanzen
Humor
Kunst
Literatur
Musik
Reisen
Shopping
Spiele
Übersetzungen
Wetter

Buchtipp


Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

 

Afghanistan

Das mittelasiatische Land kann als Musterbeispiel dafür gesehen werden, dass ein zentralistischer Staat eine heterogene Bevölkerung allenfalls mit starkem Zwang regieren kann. Nach der Ära der Monarchie war der kommunistische Versuch, gewachsene feudale Strukturen gewaltsam zu beseitigen, aufgrund des erbitterten Widerstands der traditionsverhafteten Landbevölkerung zum Scheitern verurteilt. Afghanistan zeigt aber auch, dass strukturelle Gewalt nicht nur von Staaten ausgehen kann, sondern auch von einer "Diktatur der Tradition". So sind viele Paschtunenstämme in Afghanistan und Pakistan seit jeher weitgehend unabhängig von staatlichen Institutionen, stellen aber dennoch das Gegenteil dessen dar, was etwa Anarchisten sich unter einer herrschaftsfreien Gesellschaft vorstellen. Der Wettbewerb unter den einzelnen Paschtunenstämmen ist statt durch Kooperation vielmehr durch ständige Kämpfe um Weidegründe und durch Blutrache gekennzeichnet. Frauen gelten als Privatbesitz von Vätern oder Ehemännern.

Das Fehlen staatlicher Strukturen bedingt also nicht automatisch einen libertären Gruppenverbund, vielmehr bedarf es hierfür des Konsenses aller Beteiligten darüber, dass ein individuelles Austritts- bzw. Sezessionsrecht besteht und dass Gewalt gegen eine andere Gruppe nicht angewendet wird. Um diesen Konsens zu erzielen, bedarf es eines freiheitlichen Ethos (Moral), der auf Freiheit, Eigentum und Angriffsverzicht beruht, aber auch rechtlicher Instanzen, die Verstöße gegen dieses Ethos sanktionieren können.


Afghanistan: Flüchtlinge bei Kundus (2001)

Links zu Afghanistan:

afghanist
Berichte und Meinungen unabhängiger Journalisten zu Afghanistan

RAWA - Revolutionary Association of the Women of Afghanistan

Afghan Women's Mission

Afghan Lord (Blogger)

Buchempfehlungen:

 

Google
 
Web www.libraltar.de
 

 

 

Libertäres Institut. V.iS.d.P.: David Schah. Zuletzt geändert: 21.03.2007