Infos

Diskussion
Infoquellen
Länderliste

Libertaria News
Organisationen
Parteien
Personenliste

Libraltar

Startseite
Freiheitsforum
Gästebuch
Impressum

Hinweise

Bücher
Computer
Elektronik
Erotik
Filme
Finanzen
Humor
Kunst
Literatur
Musik
Reisen
Shopping
Spiele
Übersetzungen
Wetter

Buchtipp


Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

 

Steingart, Gabor

Journalist des SPIEGEL, der in seinem 2004 erschienenen Buch "Deutschland. Der Abstieg eines Superstars" eine anschauliche und gut recherchierte Analyse der Irrungen des BRD-Wohlfahrtsstaats lieferte. Seine Lösungsvorschläge (etwa verstärkte Vermögenssteuer) laufen allerdings zum größten Teil auf eine Erhaltung des Systems nach dem Vorbild anderer Industrieländer wie der USA oder der Niederlande hinaus und stellen den umverteilenden Sozialzwangsstaat bzw. den deutschen "dritten Weg" an sich nicht in Frage.

Sei 2006 erschienenes Buch "Weltkrieg um Wohlstand - Wie Macht und Reichtum neu verteilt werden" ist ein antisinistisch gefärbtes Plädoyer für eine protektionistische amerikanisch-europäische Allianz gegen die aufstrebenden Wirtschaftsnationen Asiens und eine populistische Abkehr von ökonomischen Grunderkenntnissen.

Artikel:

ef: Gabor Steingarts Kriegsspiele (Nov. 06)

liberty.li: Der Anti-Steingart - Leitfaden zur geistigen Selbstverteidigung gegen Kriegstreiber und Protektionisten

Buchempfehlungen:

Google
 
Web www.libraltar.de
 

 

 

Libertäres Institut. V.iS.d.P.: David Schah. Zuletzt geändert: 21.03.2007